lecker,sehr sättigend, mango noch süßer/leckerer als dattel, lt. zutaten sehr gesund, frei von irgendwelchen konservierungsstoffen etc.
Winter Urlaub mit Baby & Kids: Denk an die Sonnencreme!
Kurz und knapp zusammengefasst:
- Nicht bloß im Sommer eine gute Idee: Winterurlaub mit Baby klappt wunderbar.
- Wasserfeste Kleidung, atmungsaktive Stoffe und optimaler Witterungsschutz sind Pflicht.
- Kleidung und Tragehilfe/Kinderwagen sollten auf die Kälte abgestimmt sein.
- Sonnencreme ist vor allem auf dem Berg wichtig, um Babys sensible Haut vor der stärkeren UV-Strahlung zu schützen.
Die Sonne scheint, die Luft ist kalt und frisch. Perfekte Bedingungen für einen Wochenendtrip mit Baby oder Kleinkind in die Berge, oder? Tatsächlich sind Winterurlaube perfekt, wenn ihr aktiv mit Baby und Kleinkind unterwegs sein wollt und gern in der kalten Jahreszeit draußen unterwegs seid.
Packliste für Urlaube mit Baby im Winter
Damit ihr alles Wichtige dabeihabt, haben wir euch eine Packliste für den Winterurlaub mit Baby zusammengestellt:
- Mehrere Sets Kleidung: atmungsaktiv, langärmlig und möglichst aus natürlichen Stoffen (Wolle/Seide) oder aus Funktionsmaterial (schnell trocknend)
- Wasserfeste Winterstiefel und Funktionssocken (Kleinkinder): warme Füße für Schneeabenteuer
- Wollsocken/Fleece-Überzüge (Babys): warme Füße in der Trage/im Kinderwagen
- Wasserfeste Handschuhe/Fäustlinge: Fingerhandschuhe für Kleinkinder, die aktiv im Schnee spielen & Fäustlinge für Traglinge, die vor allem mit großen Augen den Schnee bestaunen
- Schneeanzug/Schneehose & -jacke: Einteiler sind praktischer für Kleinkinder mit Windel, Zweiteiler perfekt für Kinder, die gerade erst trocken werden
- Reiseapotheke: Mittel gegen Durchfall oder Fieber, Pflaster, Ohrentropfen und Baby & Kids Erkältungs-Roll on (für den Fall der Fälle)
- Sonnencreme: um Babys sensible Haut vor der stärkeren Bergsonne zu schützen
Hier könnt ihr die Liste ganz einfach downloaden: Packliste: Winterurlaub mit Kindern
Tragehilfe oder Kinderwagen im Winterurlaub?
Euer Baby ist mit angemessener Kleidung grundsätzlich in beidem gut aufgehoben. Schneeanzüge mit Volumen halten allerdings weniger gut warm, wenn Babys in der Tragehilfe sitzen oder im Kinderwagen liegen. Stattdessen sorgen mehrere Lagen wärmender Wolle-Seide-Kleidung oder Funktionskleidung plus Woll- und Wollfleeceanzüge für wohlige Wärme.
Babys unter einem Jahr: Sind am besten unter Mamas oder Papas Tragejacke aufgehoben. Die Tragehilfe entspricht dann einer weiteren Kleidungsschicht. Denkt an ausreichend Schutz für das empfindliche Köpfchen und den Hals.
Kleinkinder ab 1 oder ab Laufalter: Können gut außerhalb der Jacke getragen werden, brauchen aber entsprechend wärmere Kleidung durch zusätzliche Schichten an Armen und Beinen. Die Tragehilfe und Mamas oder Papas Körperwärme sorgen in der Regel dafür, dass die Körpermitte nicht auskühlt.
Unser Tipp: Packt zusätzlich einen Rucksack mit Erste-Hilfe-Set, Akku-Ladegerät für Smartphones, extra Wasser und Snacks plus Windeln (falls gebraucht) sowie dünnen Sitzkissen für euren Trip auf den Berg ein. Wenn die Bergtour etwas länger dauert oder die Skihütte unerwartet geschlossen hat, seid ihr für den Fall der Fälle vorbereitet.
Nur im Sommer oder auch im Winter?
Die Haut eures Babys ist in den ersten Lebensjahren noch sehr empfindlich und sogar bis zu fünfmal dünner als die Haut von Erwachsenen! Ein guter Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor (LSF) ist deshalb besonders wichtig, um die Haut vor Sonnenbrand zu schützen.
Das gilt natürlich ganz besonders im Frühling, Sommer und im Frühherbst mit seinen vielen sonnigen Tagen. Aber auch im Winter kann ein extra Sonnenschutz notwendig werden. Besonders dann, wenn ihr als Familie eine wohlverdiente Auszeit plant und im Spätherbst oder Winter zum Skifahren und Wandern in die Berge fahrt:
- UV-Strahlung nimmt um 10 bis 12 Prozent pro 1.000 Höhenmeter zu,
- Schnee reflektiert bis zu 90 Prozent der UV-Strahlung, Wolken und kühle Temperaturen führen zum Unterschätzen der UV-Belastung.
Wichtig: Im Winterurlaub sind vor allem mineralische Sonnencremes gefragt. Sie enthalten kein Wasser, welches bei Minusgraden schmerzhaft auf der Haut gefriert. Stattdessen legen sich die Partikel schützend auf die Hautoberfläche, ohne die sensible Hautschicht zu irritieren.
Unsere MABYEN Baby & Kids Sonnencreme mit LSF 50 hat einen rein mineralischen UVA/UVB-Filter, frei von Oxybenzon und Octinoxat, wasserfest, NATRUE-zertifiziert und ultrasensitiv. Deshalb ist sie auch besonders gut für sensible Babyhaut geeignet.
Unsere Tipps für die Auswahl der passenden Sonnencreme für euch als Familie
Sie befinden sich in der Wickel-, Hand- und Badetasche: angebrochene Tuben Sonnencreme, die meist nach spätestens sechs bis zwölf Monaten entsorgt werden sollten. Das ist nicht nur ärgerlich, es ist auch wenig ressourcenschonend. Wir haben drei Tipps, wie ihr Sonnencreme-Tuben etwas nachhaltiger aufbraucht.
- Tipp: Verbrauchsdatum notieren.
Schreibt euch das Datum der ersten Benutzung auf die Tube. Das Verbrauchsdatum ist mit einem kleinen Tiegel und der Aufschrift 6 M (6 Monate) bis 12 M (12 Monate) auf der Verpackung gekennzeichnet. Nach Ablauf dieses Zeitraums solltet ihr die angebrochene Sonnencreme-Tube entsorgen (Ökotest Ratgeber, 2025). So wisst ihr sicher, wenn das Verbrauchsdatum erreicht ist und werft keine angebrochen Tube auf Verdacht hin weg. - Tipp: Miteincremen.
Habt ihr Creme-Reste auf den Händen, nachdem ihr die Gesichtchen eurer kleinen Lieblinge sorgfältig eingecremt habt? Dann nutzt den Sonnenschutz auch gleich für euch – auch Erwachsenengesichter, -ohren oder -nacken verdienen einen guten Sonnenschutz im Winterurlaub! Unsere MABYEN Baby & Kids Sonnencreme weißelt nicht und hinterlässt auch keine Flecken auf der Kleidung. - Tipp: Nachcremen!
Natürlich sollte regelmäßig nachgecremt werden und meistens denkt man auch dran. Aber eben nicht immer. Dabei können Schweiß oder Meerwasser schon recht schnell dafür sorgen, dass die schützende Sonnencreme im Gesicht eures Lieblings schneller als gedacht verschwindet. Mit einer Erinnerung im Handy bleibt ihr beim Eincremen immer pünktlich – und die Sonnencreme-Tube wird tatsächlich nachhaltig aufgebraucht.
Winterurlaub mit Baby & Kids
Im Winterurlaub mit Babys & Kids braucht ihr vor allem geeignete Kleidung. Unsere Packliste unterstützt euch dabei, dass ihr nichts vergesst. Durch die höhere UV-Belastung in Höhenlagen ist außerdem Sonnencreme wichtig – auch im Winter und bei Bewölkung.

