Wer, wann, wo: Grundlegende Fragen zum Kindergeburtstag
Der erste Geburtstag ist ein großer Schritt für alle: endlich eins! Auf den entspannten ersten Babygeburtstag folgen dann schnell Kindergeburtstage, die herausfordernd werden: Spiele, Kuchen und Co. gehören zum Erlebnis unvergesslicher Kindergeburtstag dazu. An was du dabei denken solltest, haben wir dir hier zusammengefasst.
Wer feiert den Kindergeburtstag mit?
Feiert ihr als Familie am Geburtstag ganz klassisch gemeinsam und verlegt die Feier mit den Freunden eures Kindes auf einen anderen Tag? Oder legt ihr lieber alles auf einen Tag?
Bei Kindern, die leicht überreizen und mit Aufregung nicht gut zurechtkommen, wirken getrennte Feiern entlastend. Dann sind Großeltern, Paten und weitere Familienangehörige am Geburtstag dabei, um Geschenke zu überreichen und das Geburtstagskind zu beglückwünschen. An einem anderen Tag treffen dann die eingeladenen Freunde aus Kindergarten oder Schule ein für die eigentliche Feier ein.
Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage:
Wann wird der Kindergeburtstag gefeiert?
Unter der Woche kann es schwierig werden, einen gemeinsamen Termin für die besten Freunde eures Kindes zu finden, wenn Nachmittagsangebote und Hobbys anstehen. Am Wochenende sind Indoorspielplätze und Co. schnell überlaufen. Wenn ihr die Eltern der liebsten Freunde eures Kindes gut kennt, könnt ihr die Frage schon klären, bevor ihr die Einladungen übergebt.
Wo soll der Kindergeburtstag stattfinden?
Eine Handvoll Kleinkinder kann ganz schön laut sein und viel Platz brauchen. Spielt das Wetter mit, sind Kindergeburtstage draußen im Park oder auf dem Spielplatz perfekt, um die ganze Bande ausgiebig toben zu lassen. Wenn du Indoorspielplätze magst, ist das ebenfalls eine Option zum Austoben für alle. Habt ihr einen Freizeitpark wie in der Nähe? Auch das ist eine Möglichkeit, den Kindergeburtstag auszulagern!
Ältere Kids freuen sich auch über Mitmachangebote in Museen, Action im Hochseilgarten oder einer Kletterhalle und einen Kinobesuch. Diese Angebote müssen oft im Vorfeld gebucht werden, nehmen euch aber eine Menge Organisationsarbeit für die Geburtstagsfeier ab, weil sie viel bieten:
- pädagogische Betreuung mit spielerischen Angeboten vor Ort,
- Kinder werden aktiv eingebunden zum Basteln, Malen, Töpfern, bei Sportarten wie Bouldern, Radfahren, Balancieren oder bei Rätselspielen,
- Getränke und Kuchen oft inklusive.
Angesagte Locations für eine Geburtstagsfeier kurz zusammengefasst:
- Freizeitparks
- Kletterhallen zum Bouldern
- Kino
- Indoorspielplätze
- Bauernhof mit Streichelzoo
- Museen mit Mitmachangeboten
Die Programme sind ganz unterschiedlich, damit könnt ihr euch natürlich frei entscheiden, was gut zu euch und den Partygästen passt.
In eurer eigenen Wohnung ist es dagegen leichter, die verschiedenen Bedürfnisse aller Kinder im Blick zu behalten. Spätestens bei schlechtem Wetter sind Spiele, kleine Basteleien oder Malaktionen perfekt, um den Kindergeburtstag daheim zu feiern.
Wie viele Kinder feiern Kindergeburtstag mit?
Pi mal Daumen sind es meist so viele Kinder, wie das Geburtstagskind an Jahren zählt. Sprich: Wird euer Kind drei Jahre alt, kann es drei Freunde einladen. Das grenzt die Auswahl etwas ein und ist auch für die beteiligten Erwachsenen leichter zu organisieren. Eine feste Regel ist das natürlich nicht, ihr seid völlig frei und könnt auch entscheiden, dass gern die ganze Kindergartengruppe zum Geburtstag vorbeischauen darf.
War euer Kind bei einem Kind eingeladen, fühlt ihr euch vielleicht verpflichtet diese Einladung zur Geburtstagsfeier eures Kindes zu erwidern. Ist die Freundschaft zwischen den Kindern nicht sehr stark oder möchte euer Kind stattdessen lieber jemand anderen einladen? Dann ist es besser, diese ungeschriebene Regel auszusetzen.
Ein Motto zum Geburtstag
Kindergeburtstage mit Motto sind inzwischen ziemlich verbreitet. Das bedeutet, dass sich ein bestimmtes Thema über alle Partyelemente hinweg wiederholt, vor allem bei:
- Einladungskarten,
- Tisch-Sets
- Dekoration mit Ballons und Luftschlangen,
- Becher für Getränke,
- Kuchen und Snacks.
Für jede Lieblingsfigur eures Kindes findet sich die passende Ausstattung. Bei Kleinkindern gerade besonders angesagt ist PAW Patrol. Die cleveren Trickfilmhunde zieren im Falle einer Mottoparty dann Servietten, Teller oder Luftballons und natürlich das Geschenkpapier und sorgen so für eine unvergessliche PAW Patrol Geburtstagsfeier.
Geeignete Dekoration findet sich meist online oder in Bastel- und Kinderausstattungsläden. Wenn ihr euch für kleine Gastgeschenke entscheidet, füllt sie mit praktischen oder schönen Kleinigkeiten wie
- Stifte oder Radiergummi,
- besondere Süßigkeiten in kleinen Mengen,
- Spielfiguren oder Bastelsets,
- Erinnerungsfoto vom Kindergeburtstag.
PAW Patrol Fans freuen sich auch über eine Badebombe im Paw Patrol Design, die die Gastgeschenktüte nach einem Kindergeburtstag mit PAW Patrol Motto perfekt ergänzt.
Tipp: Legt auch eine Badebombe für das Geburtstagskind beiseite, um den Kindergeburtstag am Tagesende ganz im Sinne des Mottos zu beenden.
Ihr könnt euch aber auch einen Service buchen, der die gesamte Organisation und Ausstattung des Kindergeburtstags übernimmt. Diese Kindergeburtstagsfeiern out of the box enthalten passende Dekoration, beauftragen eine Konditorei in der Nähe mit der Gestaltung einer Torte, liefern Spielideen und kleine Mitgebsel in Form von Gastgeschenken frei Haus.
Tipps zur Verpflegung: Gesund und süß
Muffins und Kuchen, Süßkram in Form von Schaumküssen, Schokoriegeln und Co. sind oft die erste Wahl, wenn man einen Kindergeburtstag feiern will. Ob das für euch passt, bestimmt ihr aber ganz allein! Oder eher: Das Geburtstagskind entscheidet, denn zum Geburtstag wird ja oft das Lieblingsessen gewünscht. Manchmal ergibt sich daraus auch die Tradition, dass ein ganz bestimmter Kuchen gebacken oder eine ganz bestimmte herzhafte Speise serviert werden soll – Jahr für Jahr.
Tipp 1: Für den Fall, dass ihr wenig Zeit für die Vorbereitung habt oder nicht gerne backt, gibt es zum Glück fertiges Gebäck. Beliebt bei Kindern sind Mini-Muffins oder Mini-Donuts, die mit wenigen Bissen verschlungen werden können. Dattelballs sind süß, lecker und gesund in einem. Damit sich Kleinkinder nicht daran verschlucken, kannst du die Balls halbieren. Mit unseren Hafer Crackern hast du auch etwas Herzhafteres zum Knabbern parat. Diese bereits verpackten Kleinigkeiten lassen sich auch leichter mitnehmen, wenn ihr den Kindergeburtstag nicht zu Hause, sondern in einer anderen Location feiert.
Tipp 2: Für die gesunde Abwechslung neben süßen Leckereien sorgen bunte Rohkost- und Obstteller. Kennst du die Gurkenschlange? Dafür wird eine lange Salatgurke der Länge nach halbiert und dann in feine Scheiben geschnitten. In Schlangenform gelegt und mit essbaren Wackelaugen garniert, schlängelt sie sich über den Geburtstagstisch. Rohkoststicks sind perfekt für die kleinen Kinderhände und sorgt für eine bunte Abwechslung.
Wassermelonen- oder Bananenscheiben kannst du mit zwei kleinen Handgriffen ganz einfach in zum Motto passende essbare Deko verwandeln. Dafür benötigst du nur kleine Keksausstecher in der richtigen Form. Für eine PAW Patrol Party sind das Hundepfötchen, für eine Frozen-Party Schneeflöckchen-Ausstecher etc., dann das Obst in Scheiben schneiden und die Ausstecher wie beim Keksteig benutzen.
Aus den Obstresten werden wahlweise leckere Smoothies für die Erwachsenen oder industriezuckerfreie Eiscremes, wenn du sie einfrierst und die gefrorene Mischung mit etwas Joghurt oder Milch pürierst.
Tipp 3: Waffeln oder Mini-Pizzen könnt ihr zusammen mit den kleinen Geburtstagsgästen backen. Richtet dafür die einzelnen Stationen am Tisch her – mit Obst für die Waffeln oder Gemüse für die kleinen Pizzen. Dann belegt sich jedes Kind seine Portion selbst. Indem ihr die Gäste mit einbezieht, könnt ihr die gemeinsame Zeit gut gestalten, ohne ein Spiel nach dem anderen initiieren zu müssen.
Tipp 4: Ein Buffet ist für größere Kinder optimal. Dann bedienen sich die hungrigen kleinen Gäste einfach selbst und ihr müsst die Spiele nicht extra für Essenspausen unterbrechen. Bei kleineren Kindern willst du den Zugang zu klebrigem Essen vielleicht lieber auf ein bestimmtes Zeitfenster während der Feier begrenzen.
Kindergeburtstage wie früher feiern
Wenn du keine Lust auf aufwendige Mottopartys und Feiern in exklusiven Locations hast, fühlt euch nicht schuldig. Gemeinsam mit den Freunden Kuchen essen und Spiele spielen ist für kleine Partygäste Aufregung genug. Ein einfaches Picknick im Garten im Sommer oder auf dem Wohnzimmerboden in der kälteren Jahreszeit? Das kann das Highlight der Geburtstagsfeier sein, ohne viel Programm oder eine stundenlange Vorbereitung zu erfordern.
Ist euer Kind schon etwas größer, können die Erwartungen an ein aufregendes Programm höher ausfallen. Entspannt Kindergeburtstag feiern kann dann gut in einem Kinobesuch bestehen oder darin, das Wohnzimmer in ein Heimkino umzuwandeln.
Am Ende zählt ja vor allem, was sich euer Kind wünscht und wie es seinen Kindergeburtstag feiern möchte. Wie andere Familien die Partys gestalten, welche Aktivitäten geboten werden, ist da eher zweitrangig.