Babys Speckbäckchen sind zwar zum Knuddeln süß, aber zwischen den Hautfalten verstecken sich gern mal kleinere und größere Überraschungen. Wärme, Käseschmiere, Muttermilchreste und Krümel lagern sich in den Halsfalten oder im Windelbereich ab. Das kann für Irritation der zarten Babyhaut sorgen, die sich mit der richtigen Pflege aber gut behandeln lassen.
Warum die Hautfaltenpflege so wichtig ist
Babys Hautfalten bieten das perfekte Milieu für Bakterien: Es ist warm, dunkel und oft auch feucht. Durch Reibung ist die Hautbarriere schneller gereizt und die Bakterien haben es leichter, über die oberste Hautschicht einzudringen.
Das führt zu Rötungen, manchmal auch zu offenen Stellen (Ekzeme) und einem damit verbundenen unangenehmen Geruch. Wunde Hautstellen können schmerzhaft sein. Deshalb ist es besser, wenn ihr sie, so gut es geht, durch eine sorgfältige Faltenpflege vermeidet.
Hautfalten findest du vor allem hier:
- am Hals beim Übergang zwischen Oberkörper und Kopf,
- rund um Ellbogen und Knie,
- an den Oberarmen und Oberschenkeln,
- in der Leiste im Windelbereich.
Zahnt euer Baby gerade? Viele Babys sabbern in diesen Zeiten stark, die Hautfalten am Hals sind dann oft durchgängig feucht und röten sich schneller als gewöhnlich. Ein wasserundurchlässiger Schutz für Hals und Kleidung kann helfen. Noch wichtiger ist aber die Pflege der Haut, die durch den konstanten Kontakt mit Babyspucke, vermischt mit Muttermilch oder später auch Beikostresten viel schneller gereizt werden kann.
Bei der Pflege der Babyhaut ist es generell wichtig, dass Cremes oder Babyöle keine Duftstoffe oder reizende Inhaltsstoffe enthalten. Für die Faltenpflege ist eine milde Creme besonders wichtig, um zusätzliche Hautreizungen der Babyhaut zu vermeiden.
Schritt-für-Schritt Pflegeanleitung für Babys Hautfalten
Leg dir für die Faltenpflege ein sauberes, feuchtes Baumwolltuch (Waschlappen) und ein trockenes Tuch zur Hand. Feuchttücher eignen sich aufgrund der Inhaltsstoffe oft nicht besonders gut, da sie Duftstoffe enthalten.
Auch die Baby Wundschutz Creme oder das parfümfreie und ultra sensitive Baby Mandelöl kannst du zur Pflege der Babyhaut parat stellen. Sauberes, handwarmes Wasser darf ebenfalls nicht fehlen.
Kontrolliere die Hautfalten täglich auf
- Feuchtigkeit
- Hitzepickelchen
- Rötungen
- Krümel oder Haare, die sich darin versteckt haben
Die Kontrolle der Falten kannst du in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt zusammen mit der Kontrolle des Nabels einführen. Anfangs ist deine Hebamme dabei. Sie kann dir auch zeigen, wie du bei eurem Neugeborenen die Haut zwischen den Falten reinigst und trocknest, um Hautreizungen von Anfang an zu vermeiden.
So klappt die Pflege der Hautfalten
Zieh dafür die Hautfalten etwas auseinander und heb die Arme an, um an den Bereich in den Achseln zu gelangen. Die Halsfalten erreichst du am besten, wenn du den Kopf eures Säuglings vorsichtig von einer Seite zur anderen legst.
Je größer und schwerer euer Baby ist, desto ausgeprägter können die Falten werden. Im Windelbereich fallen die Hautfalten rund um die Schenkel besonders tief aus. Die Halsfalten sind ab Beikostalter anfälliger für Ekzeme, also wunde Stellen und Rötungen. Wenn du nach den Mahlzeiten kurz mit einem sauberen, feuchten Waschlappen über und in die Halsfalten eures Säuglings nachfährst, kannst du einer Entzündung aber gut vorbeugen.
Reinige die Falten dann vorsichtig mit dem feuchten Baumwolltuch. Achte darauf, dass keine Fussel zurückbleiben. Ist die Haut gerötet, tupfe vorsichtig entlang der entzündeten Fläche entlang. Anschließend noch kurz sanft trockenreiben oder tupfen, und schon könnt ihr zur weiteren Hautpflege übergehen.
Tipp: Euer Kind mag die Hautfaltenkontrolle leider so gar nicht? Sorgt ruhig für etwas Ablenkung bei der Kontrolle, zum Beispiel durch deinen Partner oder deine Partnerin, die euren Säugling mit einer Rassel oder lustigen Grimassen ablenkt. Diese spielerische Unterhaltung kann auch gut Teil eures abendlichen Rituals sein, bevor es zum Kuscheln ins Bett geht.
Bei Hitzepickelchen oder Rötungen kannst du die betroffenen Hautpartien vorsichtig mit einer Hautpflegecreme oder ultra sensitiven Babyölen wie unserem MABYEN Baby Mandelöl einreiben, um die Heilung zu beschleunigen.
Ist die Haut stark gerötet und wirkt wundgerieben, ist eine Wundschutzcreme hilfreich. Sie hilft dabei, dass sich die Rötungen schnell zurückbilden. Wichtig: Entferne eventuelle Reste der Wundschutzcreme sorgfältig mit einem feuchten Baumwolltuch oder unter fließendem Wasser in der Dusche, bevor du die Hautfalten trocknest und erneut eincremst.
Bessert sich die Entzündung nicht binnen weniger Tage, besprich dich am besten mit deiner Hebamme oder deinem Kinderarzt.