Was ist eine Babyparty?
Vor ein paar Jahren kannte das Konzept Babyshower kaum jemand. Inzwischen gehören sie mit Babyparty Geschenken, lecker Essen und lustigen Spielen vor der Geburt einfach dazu. Der „Trend“ kommt aus den USA, es gibt die Idee einer Babyparty aber schon viel länger in vielen anderen Kulturen. Immer im Fokus: Die Schwangere feiern, Vorfreude aufs Baby und gemeinsam Spaß haben. Geschenke für die Babyparty sind häufig praktische Dinge für die Zeit mit Baby, für den Haushalt oder für die werdende Mutter selbst.
Wusstest du schon? Der Begriff Baby Shower, übersetzt Baby Dusche, kommt von dem ursprünglichen Gedanken, die werdende Mama mit Geschenken zu „übergießen“. In der deutschen Kultur liegt der Fokus aber eher ganzheitlich auf der Feier zum Wohl der Mama und des Babys.
Seien wir ehrlich: Nach der Geburt dreht sich erfahrungsgemäß alles ums Baby. Ob Mama und Papa, die Großeltern oder alle Freunde – die Freude über das kleine Wesen im Familien- und Freundeskreis ist groß.
Deshalb ist es eine gute Idee, für die schwangere Freundin eine eigene Party zu veranstalten, die gemeinsame Erinnerungen schafft. Sie steht dabei im Mittelpunkt, wird liebevoll umsorgt und beschenkt.
Suchst du Babyparty Geschenke mit Sinn in deinem Familien- oder Freundeskreis? Da haben wir das eine oder andere für dich:
Babyparty Geschenk Ideen
Der Geschenk Klassiker schlechthin und ein echter Hingucker: die beliebte Windeltorte. Die kannst du wahlweise selbst gestalten oder in einem Drogerie- oder Babyfachmarkt nach deinen Wünschen zusammenstellen lassen. Traditionell besteht sie aus Windeln sowie angebrachten Pflegeprodukten und weiteren kleinen Ausstattungsprodukten wie Schnullern, Lätzchen oder Rasseln. Hierbei handelt es sich also um Babygeschenke.
Babyparty Geschenkidee #1
Eine Windeltorte, aber für die Mama: Dafür eignet sich ideal unser Geburtsvorbereitungsset. Damit ist die Mutter rundum gut ausgestattet für die letzten Wochen der Schwangerschaft. Enthalten sind das Mama Bio Heublumenbad für entspannende und lockernde Bäder, loser Himbeerblättertee sowie die leckeren Dattel Balls für den kleinen Hunger zwischendurch.
Babyparty Geschenkidee #2
Babysittingdienste, als Gutscheine einzulösen im ersten oder zweiten Jahr mit Kind. Wenn die frischgebackenen Eltern mal Zeit für sich brauchen oder Dringendes zu erledigen haben. Da können sich alle versammelten Freundinnen und Familienangehörige einbringen. Hilfreich ist oft der Hinweis, dass das Babysitting gern auf den Zeitpunkt gelegt werden kann, wenn beide – Eltern und Baby – soweit sind, das auszuprobieren. Gutscheine als Geschenke gehen manchmal im Alltag unter. Also erinnere die Eltern ruhig ab und an daran!
Babyparty Geschenkidee #3
Beliebt als Babyparty Geschenk ist auch Mom-Care in Form von Spa-Days für die Schwangere oder nach der Geburt, wenn die Mutter das dann möchte. Eine Schwangerenmassage entspannt nicht nur – sie lockert auch das Bindegewebe, bietet Abhilfe bei Rückenschmerzen und regt die Durchblutung an. Durch letzteres kann ebenfalls Dehnungsstreifen vorgebeugt werden. Noch mehr Hintergründe zur Schwangerschaftsmassage findest du in unserem Artikel Massagen in der Schwangerschaft.
Ergänzend für entspannende Mom-Care ist unser Schwangerschaftsset mit Babybauch Tuchmaske, Schwangerschaftspflegeöl und Bio Schwangerschaftstee ideal. Damit kann sich die Schwangere schöne Auszeit Momente gönnen.
Wenn sich die Mama wohlfühlt, hat das auch positive Auswirkungen auf das Baby, denn es spürt die Gefühlslage der Mutter im Bauch. In unserem Artikel Mothering the Mother erfährst du mehr zur Bedeutung der Selbstfürsorge der Mama.
Frisch gekochte, leckere Speisen oder reihum Durchputzen in der Wochenbettzeit sind daher ebenfalls wertvolle Präsente für das Wochenbett und darüber hinaus.
Weitere Tipps für Geschenke:
Um die tolle Feier nachhaltig in Erinnerung zu behalten, könnt ihr ein Fotobuch oder einen Rahmen besorgen, ihn mit Bildern der Party füllen und der Mutter schenken.
Wenn Geschwisterkinder vorhanden sind, gibt es oft schon reichlich Lätzchen, jede Menge Babykleidung und die Ausstattung des Kinderzimmers ist nahezu komplett. Achtet deshalb bei der Wahl des Geschenkes darauf, was die werdenden Eltern vielleicht bereits im Überfluss haben und ihr lieber nicht schenken solltet.
Stimmt euch vor der Überraschungsparty mit allen Gästen ab, wer was mitbringt. Das gilt nicht nur für Essen, sondern vor allem für Babyparty Geschenke wie Babykleidung, Spielzeug oder die Ausstattung der Wickeltasche. Bestes Beispiel: Alle bringen einen süßen Strampler in Größe 56 für den Nachwuchs mit, dabei wachsen Babys doch so schnell aus dieser ersten Größe heraus! Vielleicht wollt ihr auch alle Zusammenlegen, um der Mama ein größeres Geschenk machen zu können.
So planst du eine Babyparty
Wer plant?
Traditionell plant eine Freundin oder Verwandte die Babyparty, um die Schwangere damit zu überraschen. Ob du die beste Freundin bist, die Schwester, Schwägerin oder Trauzeugin, spielt dabei keine Rolle. Klare Absprachen und gemeinsames Ideen Sammeln untereinander sind hilfreich, damit am Ende eine schöne Party auf die werdende Mutter wartet. Die werdenden Eltern planen die Baby Shower im Normalfall nicht.
Wann wird gefeiert?
Normalerweise wird die Baby Shower für das letzte Drittel der Schwangerschaft geplant, wenn die Freude auf das Baby steigt. Dennoch solltet ihr darauf achten, nicht zu knapp vor dem errechneten Geburtstermin zu planen. Das erhöht nicht nur das Risiko, dass die Geburt vor der Party stattfindet, sondern kann auch für die Mama nicht mehr allzu angenehm sein. Ideal ist es, zwischen der 28. und der 32. Schwangerschaftswoche zu feiern, bevor der Bauch noch größer und der Alltag für die Schwangere beschwerlicher wird.
Wer wird eingeladen?
Kommt drauf an. Feiert ihr eher traditionell? Dann bleibt die Babyshower eine Veranstaltung unter Frauen. Enge Familienangehörige und Freundinnen zählen natürlich als Gäste dazu. Generell solltet ihr die Liebsten der werdenden Mama einladen.
Hast du unauffällig nachgehakt und die werdende Mutter hätte gern ihren Partner dabei? Dann lade auch ihn und männliche Verwandte und Freunde zu den Gästen ein.
Wo findet es statt?
Für den familiären Rahmen ist die heimische Wohnung am besten geeignet. Lustige, etwas lautere Spiele oder aufwendige Deko stören hier garantiert niemanden.
Ist die Babyshower eine Überraschung? Dann such am besten eine Location aus, die sich für die gemütliche Zusammenkunft eignet. Eingeweihte Freunde oder Verwandte „leihen“ dir bestimmt das Wohnzimmer für eine Babyshower aus. Online findet ihr viel tolle Deko speziell für die Feier.
Alternativ gibt es in deiner Nähe bestimmt ein gemütliches Café oder einen Familientreffpunkt, in dem du die Party steigen lassen kannst.
Ganz exklusiv und als Special Event unvergesslich ist eine Party im Baby Spa – oder einem entsprechend eingerichteten Wellness Bereich für Erwachsene. Frag die gewünschte Location rechtzeitig an und kläre dabei Fragen wie:
- Wer dekoriert?
- Dürfen Snacks mitgebracht werden oder stellt die Location Getränke & Essen?
- Welche Spa-Angebote sind buchbar?
Was gibt es zu essen?
Seit Jahrhunderten sind Baby Partys eigentlich dazu gedacht, die Schwangere mit nahrhaftem Essen zu beschenken. Grund genug, um extra leckere Gerichte für die Party zu organisieren.
Ein Mitbring-Buffet ist immer eine gute Idee. Fingerfood und einfach zu portionierende, süße und herzhafte Snacks lassen sich wunderbar zwischen einzelnen Programmpunkten essen und es gibt Auswahl für verschiedene Geschmäcker. Mit einem Caterer liegt alles in einer – professionellen – Hand und alle können sich ganz auf die schöne Babyparty konzentrieren. Alternativ kann das natürlich auch unter den Gästen aufgeteilt werden.
Ein bisschen Fingerspitzengefühl ist bei diesem Punkt wichtig, denn:
- besser keine Snacks, die die Schwangere nicht essen darf (mit rohem Fisch oder Fleisch etc.),
- kein Alkohol und keine alkoholhaltigen Gerichte.
Die MABYEN Bio Dattel Balls und Bio Hafer Cracker eignen sich wunderbar als kleine Snacks, die die Mama ohne Bedenken in der Schwangerschaft genießen kann.
Schwangere mit Schwangerschaftsdiabetes oder starkem Sodbrennen freuen sich noch mehr über die Babyshower, wenn auch das mit bedacht wird – und Essen entsprechend gesund und magenschonend ausgesucht wurde.
Sind Spiele bei der Babyshower ein Must-have?
Jain. Spiele lockern die Stimmung auf. Du kennst die zu überraschende werdende Mutter aber am besten. Wenn sie Spielchen mag, kannst du Verschiedenes vorbereiten.
Witzige und beliebte Babyparty-Spiele sind zum Beispiel:
- Strampler auf Zeit mit geeigneten Farben bemalen
- Babypuppen mit verbundenen Augen wickeln
- Ratespiele: Wie wird das Baby heißen? Mama oder Papa?
Auch hier ist Fingerspitzengefühl gefragt: Ist die Schwangere noch unsicher über den Ausgang der Schwangerschaft, weil sie bereits Fehlgeburten hatte oder gibt es Komplikationen? Dann sind Spiele, die Bauchumfänge vergleichen oder das Geburtsgewicht raten, vielleicht weniger angebracht.
Wenn ihr euch bei der Planung in die Präferenzen der werdenden Mutter hineinversetzt und ihre Vorlieben beachtet, wird es ganz bestimmt eine tolle, unvergessliche Babyparty.