Das erste Bad mit eigenem Baby ist ziemlich aufregend. Ihr wollt natürlich nichts falsch machen dabei, seid aber vielleicht noch nicht ganz sicher darin, euer Baby sicher auf rutschigen Untergründen abzustützen. Keine Sorge, auch Baden will gelernt sein! Bei dem ersten Mal unterstützt euch bestimmt eure Hebamme. Danach seid ihr dann gefragt. Mit einer guten Vorbereitung klappt das!
Vor dem Bad:
- Legt Waschlappen, Handtuch oder unseren kuscheligen Badeponcho parat.
- Lasst das Wasser ein und prüft mit einem Thermometer, ob die Temperatur passt.
Zieht euren Schatz erst unmittelbar vor dem Bad aus und achtet darauf, dass ihr alle Utensilien zur Hand habt.
Beim Baden:
- Haltet euren Schatz mit einem sicheren Griff gut fest. Der Unterarm sollte unter dem Nacken des Babys liegen, in Höhe der Achselhöhle könnt du den Oberarm deines Schatzes greifen.
- Sorgt für Gegendruck: Viele Babys mögen es, mit den Füßchen gegen die Badewannenwand zu drücken, so haben sie das Gefühl von Halt.
Zu kompliziert? Dann setzt sich am besten ein Elternteil mit in die Wanne und legt sich das Baby auf die ausgestreckten oder leicht angewinkelten Beine. So ist der Kopf sicher gestützt und ihr könnt das Eintauchen ins Wasser mit den eigenen Beinen gut steuern. Übrigens ist unsere Baby Bademilch auch optimal für Mamas oder Papas Haut!
Achtung: Das klappt am besten zu zweit! Einer ist draußen und reicht Baby plus Waschlappen etc. an, der zweite Elternteil übernimmt in der Badewanne.
Nach dem Baden: Zügig, aber sanft abtrocknen und gleich gut einpacken. So verhindert ihr ein unangenehmes Auskühlen. Eine anschließende Massage mit dem Baby Mandelöl pflegt die sensible Babyhaut und ist die perfekte Einstimmung auf ein ruhiges Schläfchen.