Damit ihr die Fläschchen-Zeit genießen könnt, solltest du zumindest anfangs für eine ruhige Umgebung ohne Ablenkung sorgen. Schalte also Radio oder Fernsehen ab und lege Handy und Buch zur Seite – dieser Moment soll euch beiden ganz allein gehören.
Falls du nicht für eine ruhige Atmosphäre sorgen kannst, weil ihr euch zum Beispiel an einem öffentlichen Platz befindet, kannst du deinen Kind mit einem atmungsaktiven Musselintuch vor Reizüberflutung schützen. Besonders Babys, die sich leicht ablenken lassen, kommen so eher zur Ruhe.
Unser weiches, aus Bambusfasern gefertigtes Musselintuch eignet sich nicht nur fürs Füttern super, es kann zum Beispiel auch als Spucktuch verwendet werden, dient als Wickelunterlage, wenn ihr unterwegs seid oder kann für ein Schläfchen locker über den Kinderwagen gehängt werden. In unserem Artikel zum Alleskönner Musselintuch findest du viele weitere tolle Verwendungsmöglichkeiten.
Wichtig ist auch, sich für das Füttern ausreichend Zeit zu nehmen – es sollte nicht nebenbei oder zwischen Tür und Angel passieren. Je größer euer Baby wird, desto eher ist das Füttern – wie beim Stillen auch – eher ein kurzes Auftanken statt eines bindungsintensiven Moments. Aber solange es noch ganz klein ist, sind diese zarten Momente etwas ganz Besonderes.
Tipp: Beim Stillen wird das Bonding insbesondere über den konstanten Haut-an-Haut-Kontakt intensiviert. Das könnt ihr auch beim Fläschengeben übernehmen, indem ihr es euch mit Baby auf der Couch oder im Sessel „oben ohne“ gemütlich macht. Der direkte Hautkontakt wirkt beruhigend auf euer Kind, es kann den vertrauten Herzschlag ohne hinderliche Kleidungsschichten spüren.
Neugeborene können anfangs noch Probleme mit der Temperaturregulierung haben, der elterliche Hautkontakt ohne Barrieren hilft ihnen aber dabei, sich zu stabilisieren.
Toll ist es auch, wenn ihr zu dritt den Moment genießt: die Flasche zu geben dient nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern trägt ganz wesentlich zum Bonding zwischen euch bei. Als Mama und Papa könnt ihr beide diese liebevollen Momente mit eurem kleinen Kind voll und ganz genießen. Am schönsten wird es aber, wenn ihr es euch gemeinsam gemütlich macht und diese Innigkeit spüren könnt.